Bobbin Threadbare
Der Held des Spiels ist Bobbin Threadbare, ein 17jähriger Weber. Er ist ein verbotenes Erzeugnis, ein Kind des Webstuhls. Die Weber fürchten ihn und die Macht, die in ihm aufsteigt. Der Ältestenrat glaubt, Bobbin sei am Chaos Schuld, das zeitgleich mit seiner Geburt über den Webstuhl einfiel, sie halten die Verbannung Bobbins für die einzige Möglichkeit, den Webstuhl zu retten. Nach dem Verschwinden seiner gesamten Gilde liegt es an Bobbin, die Welt zu retten und die Schwäne zu finden...
Hetchel
Hetchel ist eine rechtschaffene, alte Dame, die Bobbin nach Lady Cygnas Verbannung zu sich aufnahm und sich um ihn wie um ihren eigenen Sohn kümmerte. Sie führte Bobbin in die Welt der Zauberei ein und lehrte ihm den ersten Spruch - Die Melodie des Öffnens. Auch nach ihrer Verbannung durch die Ältesten hilft sie Bobbin in ihrer neuen Schwanengestalt aus so manch misslicher Lage heraus.
Die Ältesten
Atropos (Bild), Lachesis und Clothos. Der Ältestenrat der Weber entscheidet über alles, was in der Gilde geschieht und schützt sie vor Verbrechern aus ihren eigenen Reihen, sprich - Die, die sich gegen die strengen Regeln auflehnen. Die Ältesten stehen starr hinter dem Gesetz und wollen nicht erkennen, daß sie selbst die Geißel der Weber sind. Schließlich werden sie allesamt verbannt und können der Gilde nicht mehr schaden.
Fleece
Die Erwählte der Gilde der Schäfer. Sie ist die Anführerin der geheimnisvollen Gilde und leitet sie mit entschlossener Hand. Fleece ist eine neutrale Person, die sich kaum Gedanken über das macht, was nach dem Jetzt kommt, was oft zu verzickten Situationen führen kann. Sie ist überaus nett zu Bobbin und fühlt sich von ihm angezogen, was dem jungen Weber Tür und Tor öffnet...
Goodmold
Der Einundzwanzigste in der Gilde der Glasmacher. Goodmold ist ein ehrbarer Mann, der stolz auf seine Gilde und auch ein wenig auf sich selbst ist. Er führt Bobbin durch den Crystalgard und kann ihm viel über die Glasmachergilde und mehr erzählen...
Rusty Nailbender
Wellwrought "Rusty" Nailbender ist der Sohn des Obmanns der Gilde der Schmiede. Er ging bei Master Stoke in die Lehre, um mehr über das Schmieden zu lernen. Rusty ist ein ständig müder, junger Kerl, der es nicht weit bringen würde, wäre er nicht der Sohn des Obmanns. Bobbin trifft ihn vor dem Forge, Rustys Aussehen dient ihm als Eingangsmöglichkeit in den gut bewachten Turm. Doch dieser Tausch des Gesichtes hat für Rusty mehr als katastrophale Folgen...
Master Stoke
Stoke ist ein alternder, aber dennoch recht kräftiger Schmied, der sich um die Hochöfen seiner Gilde kümmert. Er ist jähzornig und leicht in Wut zu bringen, vor allen Dingen wenn Rusty ständig alles falsch macht. Bobbin selber kriegt er nie zu Gesicht, doch Bobbin ihn, was schlimme Folgen hat...
Mandible
Bischof Mandible (Mit vollem Titel "Transultimater Apostel der antisäkularen Konklave der Kleriker" ist ein selbssüchtiger, verschlagener Mensch, der nach Macht strebt. Sein Plan ist es, die Welt mit einer Armee der Untoten zu erobern. Dazu bestellte er 10000 Schwerter bei den Schmieden, um sie zu rüsten, 10000 Schafe bei den Schäfern, um sie zu stärken und eine Glaskugel bei den Glasmachern, um nach der Zukunft handeln zu können. Doch als die Erweckung der Untoten geschah, hatte Mandible seine Rechnung ohne deren König Chaos gemacht...
Cob
Cob ist der Gehilfe von Bischof Mandible, er reinigt die Käfige und bewacht die Tiere seines Meisters. Mandible braucht ihm nur aufzutragen, was er tun soll, und Cob tut es. Er ist nicht ganz helle und eine neugierige Person, was zu seinem Verhängnis werden soll...
Besonders in der Experten-Schwierigkeitsstufe sieht man, dass ihn kein allzu freundliches Schicksal ereilen wird...
Chaos
Chaos ist der König der Untoten. Mandible erweckte ihn, indem er den Himmel öffnete. Da dies über dem Friedhof der Gilde der Kleriker geschah, muss Chaos einmal ein Kleriker gewesen sein. Wo er nun wieder auf der Welt ist, will er seine Chance nutzen, selbst ihr Herrscher zu werden. Wer könnte ihn davon abhalten, wenn nicht Bobbin?
Drache
Der Drache, der auf der Insel der Glasmacher und Schäfer lebt, ist ein altes, verschlagenes Weibsstück. Sie stahl einst alle Schätze, die die Glasmacher in ihrem Besitz hatten, holt sich ihre Nahrung von den Schäfern und lebt in einem versiegten Vulkan. In all den Jahren, in denen sie Terror über das Land gebracht hat, sind ihre Augen schwach geworden, ihre Fähigkeit des Feuerspuckens ging zurück und sie entwickelte eine große Angst gegenüber dem heißen Element...