Die einzige Möglichkeit, die zahlreichen Rätsel in Loom zu lösen, sind die 16 Melodien, die Bobbin im Verlauf des Spiels lernt. Im folgenden sind die Melodien mit allen dazugehörigen Notenkombinationen aufgelistet, die im Spiel vorkommen.
Öffnen
Das Öffnen ist der erste Spruch, den Bobbin lernt. Mutter Hetchel brachte ihm ihn bei, als
sie ihn in die Geheimnisse des Webens einweihte.
Anwendbar auf - Muschel, Himmel, Tür
Melodien - ECED
Leeren
Bobbin lernt diesen Spruch, wenn er die Flasche im Färbhaus auf Loom Island umkippt.
Er ist weniger nutzvoll, aber gut zu gebrauchen, wenn es um Eastereggs im Spiel geht.
Anwendbar auf - See, Holztrog, Kelch
Melodien - GFFE, GEED
Färben
Bobbin lernt diesen Spruch im Färbhaus auf Loom Island, wenn er dem brodelnden Topf,
der auf dem Herd steht, lauscht. Der Spruch ist vielseitig anwendbar, dennoch sollte man darauf achten, nichts grün zu färben, was diese Behandlung nicht verdient.
Anwendbar auf - Stoff, Wolle, Teppiche, Schafe
Melodien - DDCD, CCCD
Helligkeit
Bobbin lernt diesen nützlichen Spruch von den Eulen im Wald auf Loom Island. Ohne
diesen Spruch kommt er durch so manch dämmriges Gefilde nicht durch.
Anwendbar auf - Dunkelheit
Melodien - DCCD, CDDC, CCCC
Stroh zu Gold
Diesen mächtigen Spruch lernt Bobbin in einem Zelt auf Loom Island, wenn er am Spinnrad
dreht. Man könnte mit dieser kleinen Melodie riesige Schätze anhäufen, doch die Regeln und die Vernunft der Gilde verbieten das.
Anwendbar auf - Stroh, Gold
Melodien - CCCE, DDDE, DEDC
Wirrwarr
Diesen Spruch lernt Bobbin, wenn er den Stürmen der Windhose zwischen Loom
Island und der Insel der Glasmacher und Schäfer lauscht. Er ist dafür
zuständig, alles zu ver- und entwirren, was einem passt.
Anwendbar auf - Tornado, steinerne Treppe
Melodien - CFCC, DEFC
Unsichtbarkeit
Die Melodie der Unsichtbarkeit kann Bobbin bei den Schäfern auf deren Seite der Insel
abschauen. Wenn der Zauber ausgesprochen wird, wird man nahezu unsichtbar.
Anwendbar auf - Arbeiter
Melodien - GEEC, GCCD, GCGC
Schärfen
Den Spruch des Schärfens lernt Bobbin, wenn er die Sense betrachtet, an der die
Arbeiter der Gilde der Glasmacher auf dem Turm arbeiten.
Anwendbar auf - Schwert
Melodien - AAAG, CDDA, DFAF
Heilen
Den Spruch des Heilens lernt Bobbin von Fleece, wenn sie versucht, das kleine Lamm zu
heilen.
Anwendbar auf - Rusty, Schäfer
Melodien - ACCA, CAAC, AGGA
Spiegelbild
Den Spruch der Illusion kann Bobbin lernen, wenn er in den Teich im Labyrinth des
Vulkans des Drachens blickt.
Anwendbar auf - Rusty
Melodien - ADDA, AFFA, FAAF
Schreckenszauber
Den Schreckenszauber lernt Bobbin von den Zunkunftsvisionen der Kristallkugel, die die Glasmacher für Bischof Mandible bauten.
Anwendbar auf - Schäfer, Drache
Melodien - EFFE, FCCF, DFFD
Schlaf
Den Spruch des Schlafens lernt Bobbin, wenn er das Schnarchen eines Schäfers hört.
Anwendbar auf - Drache, Schäfer, Rusty
Melodien - AEDC, AFED, AGFE
Stille>
Den Spruch der Stille lernt Bobbin von Chaos, wenn der ihn auf Hetchel ausspricht.
Anwendbar auf - Hetchel
Melodien - BAGF, BCCC
Verwandeln
Den Verwandlungsspruch schaut Bobbin bei Chaos ab, wenn dieser Hetchel in einen Braten verwandelt.
Anwendbar auf - Hetchel
Melodien - BCBC, BFBF
Zerstören
Diesen mächtigen Spruch lernt Bobbin ebenfalls von Chaos, welcher damit Hetchel zerstört
und die Feder nimmt. Dass eine der Melodien für den Zerstörungsspruch ABBA ist, kann man ruhig als Scherz der Programmierer abtun.
Anwendbar auf - Webstuhl
Melodien - BCCB, ABBA
Transzendenz
Der Spruch der Transzendenz ist der am schwierigsten auszusprechende und wird von den
Ältesten der Weber als Bestrafung eingesetzt, wenn jemand die Regeln der Gilde gebrochen hat. Die Melodie erlöst den Betroffenen von seinem Körper und verwandelt ihn in etwas anderes, meistens in einen Schwan, der in eine andere Weltenebene fliegt. Der Spruch ist noch
unerforscht und seine weiteren Auswirkungen unbekannt. Bobbin kann ihn oftmals im Spiel lernen, unter anderem in den Kristallkugeln.
Anwendbar auf - Bobbin
Melodien - C'FGC